Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

Was ist rad-safe?

Der rad-safe bietet die Möglichkeit, Ihr Fahrrad sicher zu parken. Wenn Sie sich auf der Homepage einen Stellplatz für den von Ihnen gewünschten Zeitraum mieten, erhalten Sie einen persönlichen Zugangscode, der Ihnen die Benutzung des rad-safes ermöglicht. 

Die Profilregistrierung im Buchungsportal funktioniert nicht

Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben haben, wird automatisch eine E-Mail an Sie zur E-Mailadressenbestätigung verschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch im Spam-Ordner keine E-Mail finden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und wir bestätigen Ihr Profil manuell. Anschließend können Sie Ihre Buchung vornehmen.

Alle Plätze sind belegt

Wenn die Parkplätze in Ihrer Kommune schon ausgebucht sind, können Sie sich auch auf die Warteliste setzen lassen:

  • Registrieren Sie sich hier im Buchungsportal mit E-Mail-Adresse und Passwort und bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den per Mail geschickten Link.
  • Wählen Sie den gewünschten Standort aus und lassen sich direkt bei der Stellplatzauswahl auf die Warteliste setzen.
  • Sobald ein Platz frei wird, erhalten Sie und alle anderen Interessenten auf der Warteliste eine Information per E-Mail. Wer dann als Erstes bucht, erhält den Platz.
  • Nach dieser Information sind Sie wieder aus der Liste ausgetragen und müssen sich bei Bedarf erneut auf die Warteliste setzen.

Die Zahlung funktioniert nicht

Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.

  • Melden Sie sich dafür unter Mein rad-safe an.
  • Klicken Sie auf „Buchungen verwalten“.
  • Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Buchung der Button „bezahlen“.
  • Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
  • Bitte buchen Sie noch einmal!

PayPal Plus ist unser Dienstleister für alle Zahlungsarten. Unsere Programmierung der Buchungsplattform hat keinen Einfluss darauf, was beim Dienstleister passiert. Am besten fragen Sie ggfs. bei PayPal direkt nach, warum ihr Konto nicht akzeptiert wurde. Wir dürfen dies leider aus Datenschutzgründen nicht für Sie tun.

Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktdaten von PayPal: https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us

 

Weitere Anwendungstipps:

  • versuchen Sie ggf. die Website mit einem anderen Browser zu öffnen (nicht jeder Browser unterstützt den Zahlungsanbieter Paypal Plus)
  • ggf. blockiert auch das Antiviren-Programm Ihres Endgeräts die Website bzw. den Zahlungsanbieter
  • versuchen Sie ggf. die Website an einem anderen Gerät zu öffnen

Die Tür der Anlage öffnet sich nicht

Nutzung mit PIN-Code

Nach der Buchung ist der PIN-Code sofort gültig und kann vor Ort genutzt werden. Zum Öffnen der Anlage geben Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt die Stellplatznummer sowie die PIN ein, z.B. Nummer: "002" + PIN: "5678"

 

Falls Meldung "nicht berechtigt":

Falls die Meldung "nicht berechtigt" im Display erscheint, ist die Mobilfunkverbindung unterbrochen und somit die Anlage temporär offline. Sie können die Anlage dennoch nutzen, indem Sie die Zugangsdaten aus der Bestätigungsemail oder App wie folgt eingeben:

  • Taste # drücken
  • Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
    • Gültig bis Datum: 20190815
    • Nummer: 002
    • PIN: 5678
    • Prüfsumme: 54812
  • Taste 0 drücken
  • Zum Öffnen geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt die Stellplatznummer sowie die PIN ein, z.B. Nummer: "002" + PIN: "5678"

 

Nutzung mit Chipkarte (RFID)

Der Zugang des rad-safes ist auch mit einer Chipkarte möglich. Falls Ihre Kommune vor Ort Chipkarten im Umlauf hat, finden Sie diese Info direkt in der Standortauswahl. Falls Sie eine Chipkarte als Öffnen-Medium nutzen wollen, müssen Sie die Zugangsdaten aus der Bestätigungsemail oder App je Buchungszeitraum einmalig direkt an der Anlage mit der Karte registrieren (ca. 3 Minuten nach vollendeter Buchung). Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein und halten die Karte vor das Lesegerät. Danach können Sie die Tür mit der Chipkarte öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Taste # drücken
  • Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
    • Gültig bis Datum: 20190815
    • Nummer: 002
    • PIN: 5678
    • Prüfsumme: 54812
    • Chipkarte vor das Lesegerät halten - RFID aufnehmen

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Stellplatznummer ein und halten die Chipkarte vor das Lesegerät, z.B. Nummer: "002" und Chipkarte vor das Lesegerät halten.

Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad zu spät abhole?

Die Tür öffnet sich nicht automatisch. Der Stellplatz wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden.

Solange kein anderer Nutzender gebucht hat, kann die Tür noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.

Es wird eine Erinnerungsemail verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter So geht´s in der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.